Fabian Ernst
1/5
Absolut nicht zu empfehlen! Extrem intransparent und profitorientiert! Aufpassen!
Zuerst möchten wir an dieser Stelle die vorherigen negativen Rezensionen zu 100% bestätigen. Wir haben Kontakt zu Plangeber aufgenommen, da wir uns über Immobilien im Umkreis informieren wollten und sollten einen Immobilienplan ausfüllen, damit Plangeber uns Angebote zukommen lassen kann (vorallem von Objekten, die noch nicht online inseriert sind) und wir somit bereits vorher als Interessenten in Frage kommen. Einen Monat später sind wir auf einem Immobilienportal auf ein Objekt gestoßen, welches uns sehr angesprochen hat. Dieses wurde von Plangeber inseriert, wobei wir uns gefragt haben, wieso wir nicht wie versprochen vorab die Info über das Objekt erhalten haben. Um das Expose zu erhalten, mussten wir ein Vorgespräch vor Ort im Büro vereinbaren (Warum?). Dort sagte man uns, dass unser Plan verloren gegangen ist? Das Expose hat man uns vorgestellt und versichert, dass nur eine geringe Anzahl an Interessenten für eine Besichtigung überhaupt in Frage kommt. Der Eigentümer des Objektes hatte Interesse an einem schnellen Verkauf. Selbstverständlich lag uns zum Termin bereits eine Finanzierungsbestätigung von unserer Hausbank vor (was wir Plangeber natürlich auch mitgeteilt haben) und wir waren uns zu 100% sicher, dass wir das Haus kaufen wollen. Ein schneller Kauf lag dementsprechend auch in unserem Interesse. Nach dem Gespräch versicherte man uns nochmal, dass wir eine der ersten Interessenten sind und wir gleich nach dem Wochenende einen Anruf von der Sekretärin erhalten bzgl. dem Besichtigungstermin. Kein Anruf am Montag, Dienstag, Mittwoch und die nächsten Tage. Was danach folgte ist ein absoluter Witz.
Nach einer Woche entschlossen wir uns bei Plangeber anzurufen, ob es Neuigkeiten bzgl. der Besichtigung gibt. Plötzlich erzählte man uns, dass der Eigentümer sich doch nicht sicher ist, ob er das Haus überhaupt verkaufen will und sich Zeit lassen möchte. Es verging eine weitere Woche ohne Rückmeldung. Nach einem erneuten Anruf ohne Auskunft wurden wir mit einer E-Mail abgespeist, dass wir doch bitte freundlichst noch ein wenig Geduld haben sollen und dass bei dem Eigentümer leider in der Woche kein Termin mehr möglich ist (DREI WOCHEN NACH dem Vorortgespräch).
Eine weitere Woche später erhalten wir eine Mail, dass bereits mehrere Besichtigungen stattgefunden haben und der Käufer schon feststeht, Plangeber aber in den kommenden Wochen Immobilien in ähnlichem Umfang in Auftrag bekommt und umgehend auf uns zukommt. Seitdem haben wir nichts mehr von Plangeber gehört.Wir bezweifeln, dass man uns bei der Immobilie ,,vergessen“ hat, da man uns zum einen versicherte, dass wir eine der ersten Interessenten sind und Plangeber sich schnellstmöglich bei uns wegen der Besichtigung meldet und zum anderen, dass sie in der Regel von allen Anfragen nur 10-20 Interessenten aussuchen, mit denen sie arbeiten. Es muss also einen anderen Grund geben, wieso wir nicht mal zur Besichtigung eingeladen wurden, nämlich folgender:
Es werden Interessenten bevorzugt, die eine Finanzierung bei Plangeber aufnehmen wollen und aus denen man ein Folgegeschäft machen kann. Dies hört man auch mittlerweile immer öfter im Umkreis. Aus wirtschaftlicher Sicht sicherlich lukrativ für die Firma, warum man aber nicht von Anfang an ehrlich zu Interessenten ist, ist uns ein Rätsel.
Wer nur halbwegs vernünftig im Kopf schaltet, weiß dass man bei einem externen Finanzierungsberater niemals eine bessere Finanzierung bekommt, als bei der Hausbank. Der Makler verdient hier nicht nur an der Provision, sondern auch an der Finanzierung langfristig. Wer mit einer solchen Finanzierung leben will, ist selbst schuld.
Wir bedanken uns trotzdem für die Erfahrung, die wir gemacht haben, aber nie wieder Plangeber! Reine Zeitverschwendung!
Einen Stern vergeben wir trotzdem, da die Sekretärin sehr freundlich war und uns leid tut, dass sie bei diesen ,,Standard-Antworten/Ausreden“, die sie den Interessenten geben muss, um diese hinzuhalten, mitmacht.