IT-Heim-Consulting GmbH
email
Email

info@it-heim-consulting.de

phone_iphone
Telefon

07824-7039991

watch_later
Servicezeiten

8:00 bis 18:00

  • access_time 18.09.2020
  • person Benjamin Heim
  • folder IT-Sicherheit
Reicht der „Windows Defender“ aus, um einen Computer zu schützen?

Der „Windows Defender“ muss nicht erst installiert werden. Er ist in Windows 10 standartmäßig installiert – also auch kostenlos. Er schützt Ihre Daten und Geräte mit einer vollständigen Suite erweiterter Sicherheitsmaßnahmen in Echtzeit. Das Microsoft Defender Antivirus Programm ist Ihr umfassender, stets aktueller Echtzeitschutz gegen jegliche Art von Bedrohungen: Sei es durch Viren, Malware oder betrügerische E-Mail-Anhänge.

Welche Funktionen bietet die Software?


 

• Wenn die App Malware erkannt hat, wird diese in die sogenannte „Quarantäne“ gesteckt. Somit wird die Schadsoftware vom Kern des Betriebssystems isoliert, um weiteren Schaden zu vermeiden.

• Eine Firewall ist ebenfalls in der App integriert. Sie können in den Einstellungen darauf zugreifen. Über die App- & Browsersteuerung verwalten Sie Windows Defender Smartscreen. Die Software prüft Apps und Dateien. Sie verwalten den Smartscreen für Edge und für Microsoft Store-Apps.

• Die Microsoft Defender Antivirus-App besitzt noch einige Extra-Features: Diebstahlschutz, Game-Mode, Backup-Funktion, Passwort-Tresor u.v. m.

Um neugierige Kinder vor Erwachseneninhalten zu schützen, bietet der Defender sogar eine Kindersicherung. Diese enthält einen Rundumschutz und überwacht auf Wunsch sogar die Nutzungszeit.

Der Windows Defender gewährleistet einen ausreichenden Phishing-Schutz, der in den Microsoft-Browsern (Windows Edge, und Internet Explorer) standardmäßig installiert ist. Wenn es Ihnen maßgeblich darum geht, dass ein Virenprogramm in der Lage ist, Bedrohungen schnell zu erkennen und zu entfernen, dann ist der Windows Defender die richtige Wahl.  Über zusätzliche Funktionen wie einen Performance Boost oder einen Junk-File-Scan verfügt er nicht.

Welche Bewertung erhält der Microsoft Defender?


 

Im März 2020 hat die Stiftung Warentest dem Microsoft Defender die Gesamtnote „Gut“ gegeben. Er erkennt Schadviren und Phishing im Vergleich zu Konkurrenzprodukten gut und schnell und schützt Ihren Computer daher effektiv. Zu Beginn von Windows 10 im Jahr 2015 galt der Defender als sehr unzureichend, doch in letzter Zeit hat Microsoft viel in diese Software investiert und gut aufgeholt.

Fazit:


 

Viele sagen, dass der „Windows Defender“ keinen ausreichenden Schutz für Ihren Computers gewährleisten kann. Aber der Ruf, den diese Software sich inzwischen erarbeitet hat, ist besser, als viele denken. Aktuelle Schädlinge wie Ransomware, Trojaner, Spyware und Viren erkennt und vernichtet das Gratis-Antivirus-Programm zuverlässig. Neben erfahrenen Nutzern sollten auch Anfänger mit der Benutzeroberfläche des Antivirenprogramms gut zurechtkommen.

Falls Sie Unterstützung benötigen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.