IT-Heim-Consulting GmbH
email
Email

info@it-heim-consulting.de

phone_iphone
Telefon

07824-7039991

watch_later
Servicezeiten

8:00 bis 18:00

  • access_time 12.01.2023
  • person Benjamin Heim
  • folder SEO

Wie Sie die Interne Verlinkung Ihrer Internetseite optimieren

In diesem Blogbeitrag wollen wir Sie darüber informieren, wie Sie die interne Verlinkung Ihrer Internetseite sicher und effizient gestalten. Oft ist diese wichtige Thematik mit vielen Unsicherheiten und Unklarheiten verbunden.

Was ist eine interne Verlinkung?


Hyperlinks oder interne Verlinkungen sind Querverweise, die eine Webseite mit einer anderen verbinden. Es gibt drei Arten von Hyperlinks.

Interne Links verbinden zwei Seiten innerhalb derselben Domain

Externe Links verweisen von einer Website auf die Webseite einer anderen Domain

Backlinks verweisen von einer externen Website auf eine Webseite der eigenen Domain

Lange wurde großer Wert auf externe Links oder Backlinks gelegt, während die interne Verlinkung belächelt und nicht allzu ernst genommen wurde. Zu Unrecht!

Gerade bei der On-Page-Optimierung nach Suchmaschinen-Standard machen die Analyse und Verbesserung der internen Linkstruktur einen wichtigen Bestandteil aus, den man nicht außer Acht lassen sollte!

Vorteile einer internen Verlinkung


• Die interne Verlinkung dient als Navigation durch Ihre Internetseite.

• Das Crawlen wird durch den Google-Bot erleichtert.

• Interne Links, Ankertexte und Link-Titel können vom host bestimmt und gesetzt werden.

• Bessere Rankings durch thematische Verteilung des Linkjuices (Beschreibung der Wertigkeit von Links und Backlinks unter Berücksichtigung Ihrer Stärke, Qualität und Anzahl).

Das passende Konzept entwickeln


Unternehmen sollten darauf achten, dass Ihre Internetseite richtig gegliedert ist. Die Basis sollten Dienstleistungen, Angebote und Produkte sein.

Es ist wichtig, dass der Aufbau Ihrer Internetseite logisch und durchdacht ist. Das ist unerlässlich. Wir selbst haben auf unserer Internetseite eine Rubrik „IT-Dienstleistungen“, unter der wir unsere verschiedenen Dienstleistungen verlinkt haben. Das schafft Klarheit: Der Kunde weiß, wie er sich zurechtfindet.

Die Verlinkung zwischen Themen ist relevant, wenn es sich um ähnliche Thematiken handelt oder die Thematiken sich ergänzen

Interne Verlinkungen sinnvoll nutzen


Nachdem Sie Ihre Seiten sinnvoll erstellt und intern verlinkt haben, geht es darum, das auch effektiv zu nutzen. Es ist wichtig, Ihre Unterseiten so zu verlinken, dass Google sie als wichtig erachtet und gut rankt.

Deswegen sollte es oberste Priorität haben, gerade die Seiten miteinander zu verknüpfen, die einen hohen Stellenwert auf Ihrer Internetseite haben. Achten Sie stets darauf, dass Ihre wichtigsten Seiten intern verlinkt sind und nicht zu wenige Inlinks gibt. Sonst erhalten Sie wenig Beachtung von Google. Eine optimale Zahl, an der Sie sich orientieren können, gibt es leider nicht.

Auf Broken-Links achten: 404, 410, 403, 500


Als Broken-Link wird ein Verweis bzw. Link im Internet bezeichnet, der auf eine nicht mehr erreichbare Seite leitet. Wenn man auf einen fehlerhaften Link klickt, erhält man normalerweise die Fehlermeldungen „404 Not Found” oder „410 Gone”. Doch es gibt noch weitere Fehlercodes zu Broken-Links.

404 (Seite wurde nicht gefunden),

410 (Gone, der Inhalt wurde vom Server gelöscht),

403 (Forbidden, keine Zugriffsrechte) oder

500 („Service Unavailable“ aufgrund eines Serverfehlers)

Diese Fehlermeldungen sollten im besten Fall natürlich nicht auf Ihrer Internetseite vorkommen. Das rückt Ihre Arbeit in ein schlechtes Licht, sieht unseriös aus und schreckt potenzielle Kunden ab. Außerdem wirkt es sich negativ auf SEO-Wertungen aus, denn Google mag keine Broken-Links. Falls Sie eine Seite auf Ihrer Homepage finden, die einen Broken-Link enthält, beheben Sie dieses Problem am besten sofort.

Ein Blog stärkt die innere Verlinkung


Gerade ein Blog-Bereich ist sehr effektiv und nützlich, um innere Verlinkungen zu erstellen. Sie informieren Ihre Kunden in einem solchen Blog über Ihre Dienstleistungen präsentieren und Tipps und Tricks. Ein Inhaltsverzeichnis und Hinweise auf ältere bzw. ähnliche Blog-Texte sind ebenfalls von Vorteil. Außerdem gibt es vielfältige Möglichkeiten, Artikelserien untereinander zu verlinken.

Ein Blog hilft zudem, die Besucheranzahl auf Ihrer Internetseite zu erhöhen, er stärkt die Leserbindung. Sie sollten deshalb versuchen, in regelmäßigen Abständen Blog-Texte zu verfassen.