IT-Heim-Consulting GmbH
email
Email

info@it-heim-consulting.de

phone_iphone
Telefon

07824-7039991

watch_later
Servicezeiten

8:00 bis 18:00

  • access_time 17.11.2020
  • person Benjamin Heim
  • folder Social Media
10 Jahre Instagram - ein Höhenrausch

 

Am 6. Oktober 2010 wurde Instagram geboren. Es startete als Social Media Plattform mit bahnbrechendem Erfolg in der Community. Besonders die Generation unter 20 Jahren meldete sich an und postete, was das Zeug hält.

Allein am ersten Tag registrierten sich 25.000 Nutzer. Sechs Wochen später waren es schon über eine Million. Instagram sah damals noch deutlich anders als heute: Die Bilder waren quadratisch. Können Sie sich Instagram ohne Hashtags vorstellen? Die gab es zum Start nämlich noch nicht.

Sprunghafter Anstieg der Nutzerzahlen


Als Facebook Instagram aufkaufte, gingen die Nutzerzahlen weiter in die Höhe – 2012 – – kurz nach der Übernahme durch Mark Zuckerbergs Konzern – kam die App auf 30 Millionen User. Vier Jahre später, Ende 2016 – waren es bereits 600 Millionen. Im Jahr 2016 wurde die Story-Idee von Snapchat übernommen, aber in verbesserter Form. Dieser Geniestreich kam bei den Nutzern offenbar gut an, dies kann man anhand weiter steigender Nutzerzahlen eindeutig belegen.

Das Instagram aus 2020 hat nur noch wenig mit dem aus 2010 zu tun. Was in den letzten fünf Jahren passiert ist, macht den Erfolg des Netzwerks aus und steht für die Vielfalt, mit der der Social-Media Gigant mittlerweile ausgestattet ist.

Instagram – ein Segen für Influencer


Wissen Sie, was ist Influencer ist? Der Begriff steht für die Berufsbezeichnung derjenigen Menschen, die diese Art von Marketing ganz spezifisch und professionell ausüben. Sie sind meist freiberuflich und arbeiten in Kooperation mit Unternehmen, indem sie deren Produkte bewerben und beispielsweise im eigenen Blog oder in YouTube-Videos erwähnen. Viele verwenden die Funktion der Story. Mit der Story haben Unternehmen, oder auch Stars die Möglichkeit zu bestimmten Beiträgen oder Themen mehr Aufmerksamkeit zu generieren als mit anderen Beiträgen. Das liegt daran, dass die Storys direkt über dem Newsfeed erscheinen, also direkt auf der Startseite. Wenn jemand eine Story erstellt hat, wird sein Profilbild kreisförmig umrandet. Storys gibt es seit mittlerweile vier Jahren.

Instagram für Unternehmen – sinnvolles Marketinginstrument


10 Jahre Instagram - ein Höhenrausch

 

 

Aber nicht nur Influencer profitieren von diesem Social-Media Giganten. Auch Unternehmen verwenden es, als wirkmächtiges Marketinginstrument. Viele Unternehmen hatten vor 2020 ein Profil bei Facebook, aber nicht bei Instagram. Das lag an den geringen Möglichkeiten, die Instagram im Businessbereich vor einigen Jahren noch bot. Das hat sich aber rasch geändert. Die Anzahl der Möglichkeiten ist heute deutlich vielfältiger und Unternehmen können mit unterschiedlichen Formaten und Ansätzen erfolgreiches Instagram-Marketing betreiben.

Falls Sie noch kein Instagram-Konto haben, können wir Ihnen gerne bei der Erstellung behilflich sein. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.