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4 Gründe, warum Sie Social-Media-Marketing einsetzen sollten

 

Rund 73% der Experten im Bereich der Social-Media-Gemeinde sind der Meinung, dass es wichtig ist, Social-Media-Marketing einzusetzen. Dadurch haben Sie mit Ihrem Unternehmen Erfolg, können Kunden gewinnen und Ihre Bindung an sie festigen. Es gibt leider in Deutschland auch im Jahr 2022 viele Unternehmen, die nicht auf allen Social-Media-Kanälen vertreten sind, es handelt sich um ungefähr 45% der Unternehmen in Deutschland. Das kann viele Gründe haben: zu wenig Zeit, die bloße Unwissenheit darüber, was es für einen positiven Einfluss auf das Unternehmen hätte etc. In diesem Blog-Beitrag geht es um 4 Gründe, Social-Media-Marketing zu betreiben, die wir Ihnen ans Herz legen wollen So können Sie Ihre Social-Media-Kanäle erfolgreicher gestalten und ausbauen.

1. Direkte und schnelle Kontaktaufnahme mit (potenziellen) Kunden

Der schnelle und vor allem direkte Kundenkontakt ist mit Social-Media möglich. Durch Kommentare und Direkt-Nachrichten, stehen Sie immer im direkten Kontakt mit Kunden. Und so gewinnt Ihr Unternehmen an Kundenzufriedenheit, Sympathie und Professionalität. Die Menschen bauen ihrerseits Vertrauen auf, denn sie wissen, dass ihnen zugehört und ihre Anliegen kompetent und schnell beantwortet werden.

Viele Menschen wollen über die Internetseite keine Mails verschicken, weil oft die Antwort zu lange dauert. Deswegen finden viele Menschen ihren Weg zu einem Unternehmen über die Social-Media Accounts. Wer diese Kanäle zur Kundenkommunikation vernachlässigt, kann schnell ins Hintertreffen geraten. Guter Kundenservice bei Social Media ist ein wichtiger Faktor für Marketing und Kundenbindung.

Bieten Sie Ihren Kunden auf Social Media dasselbe hohe Maß an Qualität, Korrektheit und Professionalität wie über E-Mail und Telefon.

2. Die Reichweite ausweiten

Sehr viele Menschen sind tagtäglich im Internet unterwegs, die meiste Zeit entfällt dabei auf die Nutzung sozialer Netzwerke. Ungefähr 56% der gesamten Weltbevölkerung sind auf Social Media registriert und täglich kommen Nutzer dazu. Deswegen ist es der ideale Weg in diesem Bereich auf Kundengewinnung zu gehen. Denn im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen ist die Nutzung der Social-Media-Kanäle dieser Weg mit geringem Aufwand verbunden und zum Teil günstig.

3. Zielgruppenanalyse

Wenn Sie Ihre Follower und Ihre Aktivitäten genauer analysieren, finden Sie heraus, was Ihre Zielgruppe interessiert. Daraus ergeben sich Inhalte, auf die Sie sich fokusseren sollten. In welcher Altersgruppe sind Ihr Unternehmen, ihre Marke und Ihre Produkte am beliebtesten? Ihre beworbenen Angebote oder Dienstleistung können Sie dann de gewonnenen Informationen entsprechend ausbauen oder anpassen.

Wenn Sie ganz junge Menschen ansprechen wollen, entscheiden Sie sich am besten für die „jüngeren“ Social-Media-Kanäle wie TikTok oder Instagram. Für eine B2B-Kommunikation mit Mitbewerbern aus Ihrer Branche wählen Sie besser LinkedIn (oder das deutsche Pendant Xing). Geht es Ihnen um eine stark visuelle Kommunikation, ist Instagram gut geeignet. Aber auch Facebook ist gut nutzbar. Dort sind alle Altersgruppen vertreten.

4. Guter Content

Jeder auftritt im Bereich Social Media ist dazu da, Kunden zu gewinnen und Produkte/Dienstleistungen vorzustellen. Deswegen sollte der Content, den Sie auf Ihren Social-Media-Kanälen verbreiten sinnvoll und zielführend sein. Es nützt nichts, wenn man als Unternehmen ständig im Feed der Zielgruppe auftaucht. Man zahlt nur dann in Brand Awareness, Image und Recall ein, wenn der Content den Usern den gewünschten Nutzen bringt und nicht unangenehm auffällt. Insbesondere bei Social-Media ist das Angebot groß, sodass man auch hier im Branding differenzieren und aus der Masse herausstechen muss. Deswegen wird es nie eine Formel geben, nach der man ewig vorgehen kann, sondern man sollte immer wieder Experimente wagen. Jeder Content ist gut, wenn er der Zielgruppe gefällt. Ein häufiger Fehler hierbei ist, dass zu selbstzentriert gearbeitet wird und man davon ausgeht, dass die Zielgruppe nur auf Infos aus dem Unternehmen, Werbung und »Schönes Wochenende«-Bildchen wartet.

Bei dem Überfluss an medialem Content können die eigenen Inhalte schnell untergehen. Deswegen muss der eigene Feed so spannend und abwechslungsreich wie möglich gestaltet werden. Wen Sie Unterstützung benötigen, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.