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  • folder Social Media

Wie steigere ich meine Reichweite auf YouTube?


Wenn Sie Besitzer eines YouTube-Kanals sind, können Sie so Ihre Marketingbotschaften gut präsentieren. Durch einen erfolgreichen YouTube Kanal können Sie nicht nur eine große Reichweite, sondern auch erhebliche Einnahmen generieren.

 

Wie erstelle ich einen erfolgreichen YouTube-Kanal?


YouTube ist im Jahr 2005 an den Start gegangen. Damals galt es als Plattform, um Videos privater Natur hochzuladen. Dies ist mittlerweile nicht mehr der Fall. Es gibt zahlreiche Unternehmen, die über einen beachtlichen YouTube Kanal verfügen. Die Anzahl der Abonnenten geht in die Millionen. Laut Statistiken von „Statista“ im Jahr 2019 zählte YouTube 1,9 Milliarden aktive Nutzer. Die Bandbreite derjenigen die auf YouTube aktiv sind, reichten von Künstlern, Musikern und kreativen Künstlern bis hin zu Unternehmen und Influencern.

Viele YouTube-Influencer warten jahrelang auf den Durchbruch, obwohl sie wöchentlich oder gar täglich aufwändige Videos drehen. Allein die Stunden, die für die Recherchearbeit aufgewendet werden sind sehr intensiv. Die Videos, die im Nachhinein geschnitten werden müssen, werden darüber hinaus mit Effekten versehen. Wenn Sie möchten, dass die Reichweite Ihres YouTube Kanals steigt, sollten Sie ein Unternehmen beauftragen, das sich darum kümmert. Dies kann durch verschiedene Maßnahmen geschehen.

 

Wie kreiert man guten YouTube-Content?


Wichtig ist heutzutage, dass die Videos, die Sie auf Ihrem YouTube-Kanal einfügen, eine hochauflösende Qualität haben, am besten HD oder sogar 4K.
Viele große Unternehmen und Influencer filmen schon in 4K.

Wichtig ist auch, gewisse Effekte zu den Videos hinzuzufügen: Dazu gehören ein Vorspann und ein Abspann. Die Szenen sollten auch gut ausgeleuchtet sein, dazu sollten sie spezielles Ringlicht verwenden.

Wenn Sie ein Video erstellt haben, müssen sie ein geeignetes Thumbnail auswählen. Das sind die kleinen Vorschaubilder. Wenn ein Nutzer nach einem bestimmten Video sucht, sollte Ihr Video ein gutes und vorzeigbares Vorschaubild besitzen, damit man Lust hat draufzuklicken. Wir gestalten für Sie ein geeignetes Thumbnail wie das Cover eines Magazins im Kiosk. So wird es deutlich mehr Klicks generieren!

Einfach nur plump am Ende des Videos zu einem Abo aufzufordern bringt oft nicht viel. Am besten beschreiben Sie mit wenigen Sätzen den Nutzen des eingeforderten Abos und fordern dann nett zum Abonnieren auf.

 

Kann man YouTube-Abonnenten kaufen?


Man kann beim Aufbau eines Kanals Abonnenten kaufen, um „die Sache“ so ein wenig anzukurbeln. Aber wir raten mit Entschiedenheit von diesem Vorhaben ab. Zum einen sind gekaufte Abonnenten nicht fähig zu interagieren: Sie liken Ihre Videos nicht, geben keine Kommentare ab, sie sind sozusagen nur dazu da, um der Außenwelt eine hohe Anzahl an Followern auf ihrem YouTube Account zu demonstrieren. Sonst bringen sie wenig ein. YouTube geht auch mit scharfen Sanktionen gegen gekaufte Abonnenten vor.

 

YouTube Marketing in Zahlen


Verschiedene Statistiken u.a. von „Statista“ und „Forsa“ zeigen, dass YouTube eine Nutzeranzahl von 1,9 Milliarden Nutzern hat. Damit liegt das Portal auf Platz zwei der größten Social Networks und Messenger dienste (Stand: Januar 2019). Lediglich der Social Media-Gigant “Facebook” kann mit mehr Nutzern „prahlen“. Andere Social-Media-Dienste wie WhatsApp, Tumblr, Twitter oder auch Instagram können da nicht mithalten.

Eine Forsa-Studie hat gezeigt, dass in Deutschland ca. 75% der Internetnutzer regelmäßig YouTube verwenden. Dies ist eine sehr hohe Anzahl. Besonders junge Menschen verwenden YouTube überaus intensiv. Sie verwenden das Portal um Musikvideos, Comedy-Clips oder Videos rund um Mode-Kreationen anzusehen. Für die jüngere Generation geht es also um Unterhaltung.

 

Wie kann ich mehr YouTube-Abonnenten gewinnen?


Wenn Sie einen erfolgreichen Kanal erschaffen wollen, müssen Sie einen Wiedererkennungswert für Ihre zukünftigen Abonnenten etablieren. Dies können Sie z.B schaffen, wenn Sie in Ihren Videos einen Teaser-Trailer oder einen Vor- und Abspann einbauen. Sie sollten aber auch Wege gehen, die über YouTube hinaus gehen. Sie könnten versuchen bei bekannten YouTubern nach einer Kooperation zu fragen. So können Sie viele neue Abonnenten gewinnen. Sie können so die enormen Nutzerzahlen des Kanals für Sie nutzen und dadurch neue Abonnenten gewinnen und eine größere Reichweite generieren.

Es ist ebenfalls sinnvoll Ihre Videos in themenbezogenen Foren oder Facebook-Gruppen zu teilen. Dort bekommt man sehr oft gutes Feedback, das Sie vorwärtsbringt.

Seit unserer Gründung am 10.12.2018 haben wir verschiedene Kanäle erstellt und betreut. Im Fokus standen dabei sehr oft Funktionalität, Marketing und eine gute Produktion und Erstellung von Videos für unsere Kunden. Wir betreuen die Kanäle unserer Kunden mit Professionalität und viel Kreativität. Ob Unternehmens- oder Künstler-Beratung: Für beide Arten der Social-Media-Kommunikation ist die IT-Heim-Consulting GmbH der richtige Partner an Ihrer Seite.