IT-Heim-Consulting GmbH
email
Email

info@it-heim-consulting.de

phone_iphone
Telefon

07824-7039991

watch_later
Servicezeiten

8:00 bis 18:00

  • access_time 12.02.2023
  • person Benjamin Heim
  • folder News

Am vergangenen Dienstag kündige Microsoft an, dass sie Chat GPS, den viralen KI-Chatbox von OpenAI, in ihrer Bing-Suchmaschine integrieren möchte. Damit fordert die Firma den weltgrößten Suchmaschinenanbieter Google heraus.

Die künstliche-Intelligens-Techologie „ChatGPT“ ist derzeit in aller Munde. Er basiert auf einer optimierten Version des Sprachmodells GPT-3 (Generative Pretrained Transformer 3) und wurde vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt. Der Chatbot kommuniziert in mehreren Sprachen. Er versteht Eingaben von Menschen und produziert Antworten, die sich kaum von Texten menschlichen Ursprungs unterscheiden lassen.

Am Dienstag startete nach Angaben von Microsoft eine Vorschau auf das neue Bing für Interessenten. In den kommenden Wochen sollen Millionen von Nutzern die neue Suchmaschine nutzen können. Bing ist nach Google die beliebteste Suchmaschine im Internet. Durch diesen Modernisierung-Schritt könnte die Suchmaschine beliebter werden und eine reale Gefahr für Google darstellen.

Der größte Unterschied zu ChatGPT scheint bei Bing die Aktualität der Informationen zu sein. Während ChatGPT nur auf Trainingsdaten bis zum Jahr 2021 zurückgreifen kann, ist Microsofts Suchmaschine aus naheliegenden Gründen deutlich aktueller.

In Deutschland ist das neu Bing noch nicht verfügbar. In Nordamerika hingegen schon.