IT-Heim-Consulting GmbH
email
Email

info@it-heim-consulting.de

phone_iphone
Telefon

07824-7039991

watch_later
Servicezeiten

8:00 bis 18:00

  • access_time 22.05.2024
  • person Benjamin Heim
  • folder News
OpenAI stellt neues Modell GPT-4o vor

Der lang ersehnte Nachfolger von Chat-GPT4 ist nun endlich von OpenAI veröffentlicht worden: GPT-4o. Das „o“ steht dabei für „Omni“. Bei der Live-Demonstration las das multimodale System Gutenachtgeschichten vor und half beim Lösen von Matheaufgaben per Kamera – und das alles mit einer Stimme. „Laut OpenAI ist dieses neue Modell ein universelles Modell für künstliche Intelligenz.

Während der Präsentation filmte sich das Team von OpenAI dabei, wie es auf einem Zettel mit einem Stift eine mathematische Formel löste. Das KI-Modell verfolgte die Versuche und konnte die richtige Lösung anleiten.

Das große Update von Chat-GPT 4 ist viel effizienter und Leistungsstärker. Es kann mit dem Benutzer sprachlich interagieren und hat lediglich eine Antwortverzögerung von 320 Millisekunden. Auch kann das neue Modell fast alles interpretieren, worauf die Smartphone-Kamera gerichtet ist.

Wie viel kostet es?

Die Nutzung soll kostenlos sein, jedoch hat OpenAI bereits eine Obergrenze für die Nutzung des Models festgelegt. Diejenigen Personen, die bereits ein Abo besitzen, werden mindestens fünfmal mehr Kapazität erhalten. Bislang verlangt OpenAI rund 20 Dollar im Monat, damit Kundinnen und Kunden das leistungsfähige Modell GPT-4 nutzen können.

Laut OpenAI werden die Text- und Bildfunktionen des neuen Modells ab sofort eingeführt. Es steht kostenlos zur Verfügung, Nutzer von ChatGPT Plus können allerdings fünfmal mehr Nachrichten pro Tag mit GPT-4o verarbeiten. In den kommenden Wochen will OpenAI auch den vorgestellten Sprachmodus von GPT-4o als Alpha-Version in der Plus-Version verfügbar machen.

Desktop-Anwendung

Für Mac-Anwender gibt es diese Variante bereits, aber wann sie für Computer mit Windows-Betriebssystem zugänglich sein wird, ist noch nicht bekannt.

Nach der Installation, dem Start der App und der Anmeldung mit einem OpenAI-Account sieht die Oberfläche der App der Weboberfläche auf den ersten Blick sehr ähnlich. Es gibt auch hier die Möglichkeit, eines der Sprachmodelle auszuwählen, Text einzugeben oder per Sprache mit ChatGPT zu interagieren.