IT-Heim-Consulting GmbH
email
Email

info@it-heim-consulting.de

phone_iphone
Telefon

07824-7039991

watch_later
Servicezeiten

8:00 bis 18:00

  • access_time 20.10.2020
  • person Benjamin Heim
  • folder IT-Security
Passwörter sicher gestalten

 

Ab wann kann man ein Passwort als sicher bezeichnen? Eine schwierige, aber auch wichtige Frage. Denn Passwörter benötigen wir alle, wenn wir uns in unser Bankkonto einloggen möchten, wenn wir unser Smartphone entsperren wollen, für unsere E-Mail-Konten. Im Alltag sind, Passwörter ständig präsent.

Viele Menschen verwenden leider Passwörter ohne aufwendige Sonderzeichen, Groß- und Kleinschreibung. Bei vielen Internetseiten gibt es Richtlinien bezüglich der Länge der Passworteingabe. Teilweise sind Sonderzeichen eine Pflichtangabe. Die Verwendung und der Umgang mit Passwörtern sind meist gedankenlos und leider fahrlässig.

Worauf kommt es bei der Passwort Erstellung an? 



Sie sollten versuchen Ihr Passwort mit möglichst vielen Sonderzeichen zu versehen: (PP??!!word0bt5). So machen Sie es schwerer, Ihr Passwort zu ergattern. Bitte beziehen Sie keine Namen von Familienmitgliedern oder anderen privaten Details in Ihr Passwort ein.

Sie sollten für jeden Zugang ein eigenes Passwort verwenden. Zwar ist es sehr bequem für jeden Zugang ein und dasselbe Passwort zu besitzen. Aber dann ist es für den Angreifer ein leichteres Spiel, es zu erraten. Gerade für Ihre E-Mail-Konten sollten Sie ein sicheres Passwort mit möglichst vielen Sonderzeichen verwenden. Wenn der Angreifer erst einmal Zugang zu Ihrem E-Mail-Konto besitzt, ist es ihm ein Leichtes die jeweiligen Zugangsdaten für andere Accounts die zu wechseln und diese dadurch zu hacken.

Passwortmanager



Falls Sie Unternehmer sind, sollten Sie Ihre Passwörter gut schützen, um Datendiebstähle zu verhindern, die Mitarbeiterproduktivität zu steigern und Sicherheitsvorschriften einzuhalten. Da Sie Passwörter nicht doppelt verwenden sollten, brauchen die Betroffenen eine gute Merkhilfe. Passwortmanager, die auf dem PC oder Smartphone laufen und sich automatisch auf dem aktuellen Stand halten, bieten sich an. Es gibt einige gute Passwortmanager-Programme:

  • LastPass
  • Bitwarden
  • Dashlane
  • 1Password
  • KeePassXC

FAZIT



Ein sicheres Passwort sollte aus mindestens acht Zeichen bestehen. Passwörter müssen nicht unbedingt täglich oder wöchentlich geändert werden. Wir raten aber dazu, Passwörter ca. alle zwei bis drei Monate zu ändern.

Passwörter sollte man sich immer aufschreiben, damit sie nicht verloren gehen. Außerdem sollte man sie an einem sicheren Ort aufbewahren. Wenn sie in die falschen Hände gelangen, dann kann es schlecht für Sie ausgehen. Wichtig sind auch die o.g. Passwortmanager Programme. Diese werden regelmäßig mit wertvollen Updates versorgt. Sie sollten auch regelmäßig überprüfen, ob neue Updates verfügbar sind.

Falls Sie weitere Fragen zu diesem wichtigen Thema haben, können Sie sich an uns wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.