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  • person Benjamin Heim
  • folder SEO

Mit Local SEO vorankommen

Heutzutage ist es sehr altmodisch, örtliche Geschäfte noch in Telefonbüchern oder den „Gelben Seiten“ nachzuschlagen. Heutzutage verwendet man Google. Es ist die größte Suchmaschine der Welt. Wenn wir ein lokales Unternehmen suchen, dann zücken wir unser Smartphone und suchen bei Google das betreffende Unternehmen. Innerhalb weniger Sekunden haben wir einen Treffer. Es reichen schon ein paar Schlagwörter wie „Bäckerei“ oder der Name des Dorfes oder der Stadt, dann findet Google einen Bäcker in dem jeweiligen Ort für uns. Aus diesem Grund ist die lokale Ebene im SEO-Bereich ein hohes Gut. Für welches lokale Unternehmen ist SEO sinnvoll? Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um bei Google gut und schnell gefunden zu werden? Die Antworten auf diese Fragen wollen wir Ihnen heute in unserem Blog-Beitrag vermitteln.

Was ist Local SEO?


Zuallererst muss geklärt werden, was Local SEO überhaupt ist. Wer einen Bäcker oder eine Kfz-Werkstatt bei Google sucht, will natürlich Suchergebnisse aus seinem Umfeld bekommen. Ortschaften, die weit weg sind interessieren da nicht. Wenn man z. B. in Berlin wohnt, will man einen Bäcker in Berlin und nicht in Frankfurt oder Bonn finden. Google ist aber inzwischen eine schlaue Suchmaschine geworden. Wenn man „Bäcker“ in der Suchanfrage eingibt, dann werden automatisch dort Bäckereien gesucht, wo man gerade ist. Der Standort des Nutzers wird erfasst, um lokale Suchergebnisse auszuspucken.

Ob Ihre Branche für die lokale Suche infrage kommt, können Sie ganz einfach selbst überprüfen: Google Sie den entsprechenden Suchbegriff ohne einen Ortszusatz. Erscheint oben eine Karte, dann wissen Sie, dass Google für Ihre Branche lokale Suchergebnisse erzielen wird. Falls dies zutrifft, sollten Sie Ihren Webauftritt unbedingt für die lokale Suche optimieren. Dies können wir gerne für Sie übernehmen! Durch Local SEO kann Ihr Unternehmen gut gefunden werden. So kommen Sie gut an potenzielle Kunden.

Für welche Unternehmen ist Local SEO empfehlenswert?


Die Branche, die Sie vertreten, ist hier nachrangig. Local SEO lohnt sich für jede Art von Dienstleistung. Falls Sie lokale Dienstleistungen oder ein Geschäft haben, ist Local SEO eher als Pflichtprogramm anzusehen. Wichtige Informationen wie z. B. Öffnungszeiten, Telefonnummer, Adresse oder auch Ihre Homepage werden gerade in diesen Zeiten schnell in das Smartphone eingetippt und von dort gesucht. Nur mit Local SEO steigern Sie bei Google Ihre Sichtbarkeit und haben einen guten Nutzen für Ihr Dienstleistungsangebot geschaffen.

Wichtige Faktoren für Local SEO


Es gibt sehr viele wichtige Faktoren zur Verbesserung Ihrer Local SEO-Maßnahmen. Wir möchten Ihnen nun die drei wichtigsten vorstellen:

1. Wie oben beschrieben ist das Anlegen und Pflegen Ihres Googel MyBusiness Profils ein wichtiger Baustein, um Ihre Local SEO voran zu treiben. Neben aktuellen Daten Ihrer Firma ist eine Verlinkung zu Ihrer Website wichtig, aber natürlich dürfen Adresse und Telefonnummer nicht vergessen werden.

2. Keywords richtig anbinden. Sie sollten die richtigen Keywords für Ihre Branche wählen. In Ihren Meta-Auszeichnungen und HTML-Dokumenten sollten gezielt Keywords/Begriffe, die auf Ihr Unternehmen bzw. Ihre Tätigkeit schließen lassen, hinterlegt sein. Mithilfe einer Keyword-Analyse können Sie herausfinden, welche Keywords Sie für Ihren regionalen Bezug am besten auswählen.

3. Local SEO-Optimierungen Ihrer Homepage: Ihre Homepage sollte entsprechenden SEO-Inhalt haben, der qualitativ gut ist. Die inhaltstechnischen Optimierungen sollten im Hinblick auf den Zielort bzw. die Zielregion gut gewählt werden. Die Einbindung einer Google Maps Karte ist sinnvoll und hat einen hohen Stellenwert.

Fazit


Für lokal agierende Unternehmen bietet Local SEO einen enormen Mehrwert. Denn durch Local SEO kann Ihr Unternehmen besser gefunden werden und somit potenzielle Kunden in Ihr Geschäft locken. Falls Sie Hilfe benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.