IT-Heim-Consulting GmbH
email
Email

info@it-heim-consulting.de

phone_iphone
Telefon

07824-7039991

watch_later
Servicezeiten

8:00 bis 18:00

  • access_time 19.01.2021
  • person Benjamin Heim
  • folder Webdesign

Neuerungen in WordPress 5.6

Vor kurzem wurde die neue WordPress Version 5.6 (Simone) veröffentlicht. Welche neuen Features und Ergänzungen eingefügt wurden wollen wir Ihnen in diesem Blog Beitrag mitteilen.

Kompatibilität mit PHP 8


Es wurde groß angekündigt, dass die neue WordPress Version 5.6 gut mit der neuen PHP-Version 8.0 kombiniert werden kann. Der Sprung von PHP 7.0 auf 8.0 ist sehr groß. Da noch einige Änderungen eingespielt werden müssen, kann nach derzeitigem Stand keine vollständige Kompatibilität garantiert werden.

Wer nach Verfügbarkeit von PHP 8 kurzfristig auf die neue Version umsteigen möchte, sollte seine WordPress Website auf einem Testsystem mit PHP 8 eingehend testen, denn die wenigsten Plugins und Themes wurden mit der kommenden PHP-Version getestet. Sehr wichtig ist, dass Sie Ihre Plugins und Themes vor der Umstellung auf Kompatibilität hinprüfen, um mögliche Fehler zu umgehen.

Neues Standard-Theme Twenty Twenty-One



Bei WordPress ist es völlig normal, dass bei einer neuen WordPress Major Release gegen Ende des Jahres ein neues Standard-Theme ausgeliefert wird. Es wurde viel Wert auf neue Block-Vorlagen gelegt, die das Einrichten von Seiten sehr einfach zu bewältigen macht. Der Block-Editor wurde sehr gut ausgebaut und bietet viele Verbesserungen zum vorherigen Theme.

Das neue Twenty Twenty-One Theme ist mit dem Gutenberg-Editor aufgebaut und kann daher problemlos durch verschiedene Funktionen und Inhalte ergänzt werden.

Auto-Updates für neue WordPress Versionen


In der WordPress Version 5.5 gab es bereits automatisierte Aktualisierungen von Themes und Plugins. In Version 5.6 geht WordPress den nächsten Schritt. Nun können Haupt- und Nebenversionen von WordPress im Hintergrund automatisch installiert werden. Wir können allerdings nur davor warnen, diese Funktion unbedarft zu aktivieren.

Benutzer mit aktivierten automatischen Core-Auto-Updates sollten regelmäßig Backups ihrer Webseiten erstellen oder einen Web-Host wählen, der automatische Backups in seinen Plänen bereitstellt.

Verbesserungen im Gutenberg Block-Editor


Auch für den Gutenberg Block-Editor gibt es viele Neuerungen. Die wichtigsten Punkte sind Verbesserungen im Bereich der Drag-and-Drop-Funktionalität. Die Positionierung von Inhalten (insbesondere Videos) wurde damit erheblich vereinfacht.

Für die nächste Version des hauseigenen WordPress Editors sind bereits viele deutliche Verbesserungen im Hintergrund und auch auf der Benutzeroberfläche angekündigt. Diese soll im Frühjahr 2021 erscheinen.

WordPress 5.6: Ausblick und Fazit


WordPress 5.6 bietet eine Reihe von Verbesserungen und sehr interessanten Features. Natürlich sollte man diese neue Version nicht gleich zum Release Datum herunterladen, sondern noch einige Wochen damit warten. Wichtig ist auch, dass man ein Backup macht, bevor man die neue WordPress Version installiert. Die aktuellen besonders großen Änderungen umfassen die Aktualisierungen von Auto-Updates, die Komptabilität von PHP 8.0 sowie das neue Standard Theme Twenty Twenty-One.

Im Jahr 2021 stehen die Entwicklungen der Versionen 5.7 bis 6.0 an. Wir können gespannt sein, was daraus wird. Bestimmt werden uns viele neue spannende Inhalte präsentiert. Es wurden viele große Features in das Jahr 2021 verschoben, die Entwicklung lief nicht so gut wie von Anfang an geplant.