IT-Heim-Consulting GmbH
email
Email

info@it-heim-consulting.de

phone_iphone
Telefon

07824-7039991

watch_later
Servicezeiten

8:00 bis 18:00

  • access_time 01.12.2021
  • person Benjamin Heim
  • folder Social Media
IGTV verschwindet – Instagram Video kommt

 

Instagram startete als Foto-App. Man konnte Fotos hochladen und beschriften. Über die Jahre wurde das Konzept aber stets weiterentwickelt, nach und nach kamen neue Features hinzu. Eines davon verschwindet nun: Instagram setzt den Rotstift an und lässt IGTV verschwinden. Mit dieser Funktion konnte man Videos hochladen. Wenn ein Video länger als 60 Sekunden lief, wurde es zu IGTV ausgelagert. Kein Grund, traurig zu sein, denn Fans langformatiger Videos werden weiterhin auf ihre Kosten kommen.

Instagram ist ein Format, in das man Video-Content auf verschiedene Arten einfügen kann: Storys, Reels, In-Feed oder eben auf IGTV. Doch gerade die letzteren beiden Formate sorgten bei vielen Usern für Verwirrung, da kein richtiger Unterschied zu zwischen ihnen zu erkennen war. Das hat nun offenbar auch Instagram eingesehen und will in Zukunft Feed-Videos und IGTV in ein Format einbinden. Der Name soll “Instagram Video” lauten.

Wie lade ich Videos hoch?



Videos kann man auf Instagram nach wie vor in der üblichen Vorgehensweise hochladen. In der App muss man einfach auf das Plus-Symbol klicken, danach wählt man “Beitrag” aus und kann das gewünschte Video hochladen. Wenn Sie ein Video über den PC hochladen wollen, ist die Vorgehensweise die gleiche.

Welche Neuerungen gibt es?



Wie bereits erläutert, bleibt die Vorgehensweise die gleiche in Bezug auf den Video-Upload. Auch die gewohnte Vorschau im Feed mit einer Länge von 60 Sekunden bleibt unverändert. Viele Neurungen gibt es mit dem Rebranding von IGTV zu Instagram Videos trotzdem: Nutzer können Videos zuschneiden, mit Filtern versehen oder auch Personen oder Ortschaften markieren.

Ein eigener Video-Tab wurde eingeführt. Hier fügt Instagram künftig alle Videos zusammen – ungeachtet ihrer Dauer.

Bedeutung für Unternehmen und Creator/Influencer



Auf Unternehmen oder Influencer soll sich diese Änderung positiv auswirken – zum einen durch die bessere Übersicht. Dass das Video im Feed schon konsumiert werden kann, ist von Vorteil, denn früher musste man einen Umweg über die etwas abgekoppelte IGTV-Seite gehen, um zu den Videos eines Accounts zu kommen.

Instagram rät Unternehmen dazu, lediglich Videos mit einer Länge von 60 Sekunden zu erstellen, da bei längeren Videos die Gefahr besteht, dass Nutzer einfach weiter scrollen. Instagram hat Anfang Oktober 2021 die empfohlene Anzahl der verwendeten Hashtags bei Beiträgen auf fünf reduziert.

Falls Sie Hilfe mit Ihrem Instagram Account benötigen, unterstützen wir Sie gerne. Brauchen Sie eine Einweisung in „Instagram Video“? Setzen sie sich mit uns in Verbindung.