IT-Heim-Consulting GmbH
email
Email

info@it-heim-consulting.de

phone_iphone
Telefon

07824-7039991

watch_later
Servicezeiten

8:00 bis 18:00

  • access_time 09.12.2021
  • person Benjamin Heim
  • folder IT-Security

Vorsicht beim Öffnen von E-Mail-Anhängen

 

Falls Sie eine E-Mail von einem Absender bekommen, den Sie nicht kennen, und auch noch ein Anhang mitgeschickt wurde, den Sie nicht erwartet haben, sollten Sie vorsichtig sein. Öffnen Sie auf keinen Fall diesen Anhang.

Viren und andere Schadprogramme verbreiten sich im Internet rasant, in den meisten Fällen werden sie durch unerwünschte Werbung (Spam) verbreitet. Normalerweise sind die Absender sehr unseriös, in den meisten Fällen handelt es sich um Bots („Bot“ steht als Kurzform für den englischen Begriffs „Robot“ also für Roboter. Es sind Computerprogramme, die automatisiert bestimmte Aufgaben erfüllen.)

Wie erkenne ich eine gefährliche E-Mail?


Eine schädliche E-Mail zu erkennen ist auf den ersten Blick nicht immer einfach, auf den zweiten aber schon. Die folgenden Hinweise können Ihnen als Anzeichen dienen.

Unbekannter Absender

Wenn Ihnen ein Absender schreibt, der Ihnen völlig unbekannt ist und den Sie nicht richtig zuordnen können, ist Vorsicht angesagt. Als erste Maßnahme sollten Sie die E-Mail-Adresse genau anschauen. Klingt sie seriös? Sieht die E-Mail-Adresse kryptische aus, ist der Inhalt der E-Mail in schlechtem Englisch und unmissverständlich formuliert? Dann sollten bei Ihnen die Alarmglocken angehen und Sie sollten den Link, der dann wahrscheinlich in der E-Mail enthalten ist, nicht anklicken. Recherchieren Sie E-Mail-Adresse und Ansprechpartner.

• Undeutliche oder unpersönliche Anrede:

Viele Spam-E-Mails werden automatisch durch Bots erstellt. Das hat zur Folge, dass in der Regel eine persönliche Anrede fehlt. Allerdings sind viele Bots intelligent und können in der Anrede sogar einen Namen nennen. Auch hier sollte eine Recherche durch Google nach dem Absender gestartet werden.

• E-Mails mit vielen Rechtschreib- und Grammatikfehlern

Da viele Bots im Ausland programmiert werden, sind ihre Texte im Normalfall voller Rechtschreib- und Grammatikfehler. Erhalten Sie daher eine E-Mail von einem Ihnen unbekannten Absender mit besonders vielen sprachlichen Fehlern, sollten Sie umgehend gewarnt sein.

Welche Software schützt meinen PC?



Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, eine Anti-Viren-Software auf dem PC zu verwenden. Es gibt eine große Auswahl an gängiger Software, die Ihren Computer vor Viren schützt.

Doch leider überprüft nicht jedes Programm auch Ihre E-Mails und erkennt schädliche Anhänge im Vorhinein. In diesem Fall benötigen Sie eine Sicherheitssoftware mit folgenden Funktionen:

E-Mail-Schutz: Er überwacht Ihre E-Mail-Kommunikation und schützt Ihren PC vor Malware.

Phishing-Schutz: Diese Funktion erkennt Spam E-Mails, gefährliche Links und Webseiten.

Sehr wichtig ist auch, dass Sie Ihr Betriebssystem immer auf dem neusten Stand halten.

Falls Sie Unterstützung in dieser Thematik benötigen, melden Sie sich bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.