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  • person Benjamin Heim
  • folder Social Media
Social Media Storys bei Instagram für Unternehmen

 

Social Media Storys erfahren in den letzten Jahren sehr große Beliebtheit. Unter dem Begriff versteh man Sequenzen, die aus Fotos oder Videos bestehen, die man kurzfristig ins Netzwerk hochlädt. Nach 24 Stunden verschwinden sie von selbst.


Wenn ein Nutzer eine Story bei Instagram erstellt und hochlädt, dann wird diese nicht nur in der neuen Leiste am oberen Bildschirmrand in der App für alle Abonnenten und Follower angezeigt. Auch die Profilansicht zeigt das Profilbild mit einem Kreis in Regenbogenfarben an. Dieser Kreis um das Profilbild ist also ein Hinweis für alle Follower, dass der Nutzer gerade eine Story erstellt hat. Diese ist verfügbar und man kann sie sich jetzt anschauen. Dazu muss man auf das Profilbild klicken. Falls der Instagram-Kontakt einen grünen Kreis um sein profilbild hat, ist er aktuell auf Instagram aktiv. Zusätzlich erscheint er neben dem entsprechenden Profilbild beispielsweise in der Kontaktliste für Direktnachrichten. Oder in der Kontaktliste, die erscheint, wenn ein Beitrag aus dem Feed weitergeleitet werden soll.

Wie poste ich eine Instagram Story?



1. Tippen Sie in der App auf das Kamera-Symbol in der linken oberen Ecke, um auf die Instagram Storys-Kamera zuzugreifen.

2. Tippen Sie auf den weißen Kreis unten auf dem Bildschirm, um ein Foto zu schießen, ODER

3. halten Sie den weißen Kreis länger gedrückt, um ein Video aufzunehmen, ODER

4. wischen Sie nach oben (oder tippen Sie auf das Galerie-Symbol links), um bereits vorhandenes Bildmaterial auszuwählen.

Ganz unten auf dem Bildschirm können Sie nun ein Format auswählen, mit dem Sie experimentieren wollen: Text, Musik, Live, Boomerang, Superzoom, normal oder freihändig.

Zahlen zu Instagram Storys



Es gibt mittlerweile rund 1,5 Milliarden Menschen, die diese Story-Funktion täglich verwenden. Seit ca. zwei bis drei Jahren wird dieses Format stetig verbessert und wächst deshalb stark. Laut Angaben von Instagram nutzen 500 Millionen Menschen Tag für Tag dieses Feature. Die potenzielle Instagram-Reichweite für Storys liegt, laut Facebook-Anzeigemanager bei rund ca. 18 Millionen Nutzern.

Jüngere Menschen posten öfter Storys als ältere. Bei Instagram nutzt laut YouGov-Umfrage die Gruppe der Nutzer zwischen 25 und 34 Jahren Storys am häufigsten, gefolgt von der Altersgruppe der 18- bis 24- und 35- bis 44- Jährigen.

Storys von Unternehmen sind beliebt



Wenn Sie ein Unternehmen besitzen, sollten Sie unbedingt mit Storys arbeiten. Sie bringen Ihren Kunden Einblicke in Ihr Unternehmen und in Ihre Waren oder angebotenen Dienstleistungen. Ein Drittel der am meisten angesehenen Instagram-Storys stammt von Unternehmen und eine von fünf Stories bewirkt eine direkte Nachricht das Unternehmen (Quelle: interne Instagram-Daten aus 2017).

Falls Sie einen Instagram Account besitzen sollten Sie dieses enorme Potenzial unbedingt nutzen und Storys in Ihre tägliche Social Media Arbeit einbauen. Eine Story ist dann sehr wirkungsvoll, wenn Sie eine zur Zielgruppe passende, klare Message hat – und diese auch direkt vermittelt.

Selbst posten oder Dienstleister beauftragen



Wenn Sie häufig Storys posten, werden Ihre Bekanntheit und entsprechend Ihr Erfolg größer. Voraussetzung ist hier natürlich, dass Ihre Story gut und zielgerichtet aufgebaut ist. Sie sollten pro Woche mehrere Storys einstellen. Das Einbinden von Videoframes sowie das Interagieren mit Ihren Followern, sind dabei entscheidend.

Hier kommen wir zum Zug: Kontaktieren Sie uns und wir übernehmen diese Aufgabe für Sie. Wir betreuen Ihren Instagram Account gerne. Natürlich bespielen wir auch andere Social-Media-Kanäle wie Twitter, Facebook und YouTube. Die IT-Heim-Consulting GmbH, ist Spezialist für Social Media Marketing. Wir entwickeln genau die Strategien für ihr Unternehmen, die es braucht, damit Sie Ihre gewünschte Zielgruppe auch tatsächlich erreichen!