IT-Heim-Consulting GmbH
email
Email

info@it-heim-consulting.de

phone_iphone
Telefon

07824-7039991

watch_later
Servicezeiten

8:00 bis 18:00

  • access_time 03.11.2023
  • person Benjamin Heim
  • folder Blog, Webdesign

Welche Neuerungen gibt es bei WordPress 6.3?

Mit WordPress 6.3 erfolgt der nächste große Release des meistgenutzten Content-Management-Systems. Wir stellen Ihnen nun die Neuerungen im Detail vor.

Neue PHP-Version


Mit der neuen WordPress-Version wird die PHP-Version 5 beendet. Die Mindestversion wird PHP 7.0.0 sein, wobei PHP 7.4 empfohlen wird. Und obwohl der Support für PHP 8.0 bis 8.2 noch als Beta gekennzeichnet ist, funktioniert WordPress mit diesen Versionen einwandfrei.

Sollte Ihre Internetseite noch auf der alten PHP-Version 5 laufen, sollten Sie schnellstmöglich die Umstellung in die Wege leiten. Eine Umstellung auf PHP 7.4 oder besser gleich zur neuesten Version PHP 8.0 bzw. 8.2 (im Beta-Status) updaten.

Höhere PHP-Versionen sind auch wesentlich performanter. Zudem werden ältere Versionen nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt und stellen so ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar.

Neuer Website-Editor


Falls Sie ein Block-Theme verwenden, können Sie mit der Version 6.3 den neuen Website-Editor des Gutenberg-Projekts in Version 10 nutzen. Um ihn zu finden, müssen Sie im Menüpunkt ‚Design‘ > ‚Website-Editor‘ auswählen.

Um Ablenkungen zu vermeiden, wurde die vereinheitlichte Site-Bearbeitung eingeführt. Auch kann nun auf vorherige Versionen (Revisionen) zurückgegriffen werden. Insgesamt ähnelt die Bearbeitung nun noch mehr der von Beiträgen und/oder Seiten. Der Aufruf einer Befehlszeile soll Arbeitsabläufe beschleunigen.

Der Website-Editor ermöglicht nicht nur die Bearbeitung von Templates, sondern auch von Navigation, Stilen und Seiten. Ein Highlight ist die vereinheitlichte Site-Bearbeitung, die nun der Bearbeitung von Beiträgen und Seiten ähnlicher ist.

Weitere wichtige Neuerungen:


  • Gutenberg-Blocksystem: Auch die Weiterentwicklung des Gutenberg-Blocksystems wurde forciert. Der Fokus liegt nun bei der Entwicklung der Link-Steuerung und der neuen Darstellung von Menüs im Site-Editor. Dies wird es Nutzern ermöglichen, ihre Website-Navigation noch präziser zu gestalten. Bei den Seitenverhältnissen bei bildbezogenen Blöcken ist es nun möglich, sie besser einzustellen, was zur Vielseitigkeit und zu einer besseren Gestaltung beiträgt.

  • Gutenberg-Editor: Mit dem WordPress 6.3 Update ist die zweite Phase des Gutenberg-Projekts eingeleitet worden. Das gesamte Gutenberg-Projekt ist in vier Phasen unterteilt, von denen sich die Software derzeit in der Halbzeit befindet. In der neuen WordPress-Version wurde unter anderem eine verbesserte Navigation, Zugang zur Openverse-Datenbank und eine einfachere Möglichkeit zum Wechseln zwischen Seiten und Vorlagen eingeführt. Der Navigationsblock wurde verbessert und die Benutzeroberfläche sieht nun aufgeräumter aus.

Fazit:


WordPress hat mit dem Update auf die Version 6.3 einen großen Schritt nach vorne gemacht und dem Nutzer eine umfangreiche Palette von Neuerungen und Verbesserungen zur Verfügung gestellt. Viele Neuerungen lassen uns die Arbeit mit dem CMS vereinfachen und angenehmer gestalten.

Die nächste WordPress-Version 6.4 erscheint Anfang November; wir dürfen gespannt sein, welche Neuheiten und neuen Features uns dort erwarten.