IT-Heim-Consulting GmbH
email
Email

info@it-heim-consulting.de

phone_iphone
Telefon

07824-7039991

watch_later
Servicezeiten

8:00 bis 18:00

  • access_time 26.03.2021
  • person Benjamin Heim
  • folder Webdesign

WordPress 5.7: Erweiterter Editor und CMS mit neuen Farben

Seit einigen Tagen steht die neue WordPress-Version 5.7 zum Download bereit. Sie bringt den Anwendern eine Reihe nützlicher Features. Im neuen Editor wurden viele Verbesserungen umgesetzt. Die Steuerelemente, die am häufigsten verwendet werden – wie zum Beispiel das Ändern der Schriftgröße – befinden sich nun genau dort, wo sie benötigt werden. Das Umstellen von HTTP auf HTTPS wurde vereinfacht.

Viele nützliche Änderungen am Editor



Bei der neuen WordPress-Version wurde die Bedienbarkeit des Editors wesentlich vereinfacht. Ab WordPress 5.7 ist die Anpassung der Schriftgröße nun auch im Listen und im Code-Block möglich. Darüber hinaus wurden die wieder verwendbaren Blöcke stabiler und einfacher nutzbar gemacht. Außerdem werden sie beim Speichern des Beitrages oder der Seite jetzt automatisch mitgespeichert. Es ist ab sofort möglich die Blöcke und Inhalte aus dem Inserter via Drag-and-Drop die in den Inhalt zu ziehen.

Darüber hinaus gibt es einige neue Optionen für bestehende Blöcke:

  • Der Cover-Block kann über die gesamte Höhe des sichtbaren Bereichs angezeigt werden,
  • der Buttons-Block bietet neben dem horizontalen ein vertikales Layout an,
  • für den Button-Block kann eine von vier vordefinierten prozentualen Breiten gewählt werden und
  • der Social-Icons-Block bietet die Möglichkeit, die Größe der Icons anzupassen

Von HTTP zu HTTPS mit einem einzigen Klick


 

HTTPS steht für „Hypertext Transfer Protocol over TLS“ und ist ein Protokoll für die sichere Kommunikation zwischen Computernetzwerken wie beispielsweise dem Browser auf einem lokalen Computer oder dem Server.

In der Vergangenheit musste man die Umstellung der Internetseite von HTTP auf HTTPS über den Server-Bereich installieren. Dieser Umstieg wurde nun sehr vereinfacht: Nun ist es möglich, die Webseite mit einem Klick von HTTP auf HTTPS umzustellen. Damit erhöhen Sie die Sicherheit Ihrer Homepage enorm. Sie brauchen sich dabei keine Gedanken über die Datenbank-URL machen. Bei der Umstellung aktualisiert WordPress die Datenbank-URL automatisch.

Es erfolgt eine Prüfung, ob Ihre Webseite überhaupt auf HTTPS läuft. Falls diese Prüfung zu Ihren Gunsten ausgeht, wird im Website-Zustand-Tool ein Button angezeigt, um Ihre Webseite von HTTP auf HTTPS umzustellen.

Durch diesen Klick werden die Werte für Website- und WordPress-Adresse in der Datenbank auf HTTPS umgestellt und andere Verweise auf die HTTPS-Version, z.B. bei eingebundenen Bildern, von der HTTP-Version umgeschrieben.

Lazy Loading für iFrames



Lazy Loading ist eine Funktion, mit der Inhalte erst dann geladen werden, wenn sie auch gebraucht werden. Die Website baut sich also schneller auf, denn Bilder oder anderer Content werden
nicht sofort geladen. Mit dieser Funktion kann man die Ladegeschwindigkeit einer Internetseite maßgeblich erhöhen

Nachdem in WordPress 5.5 Lazy Loading für Bilder eingeführt wurde, gibt es jetzt quasi die Fortsetzung: Lazy Loading für iFrames. Die meisten Inhalte von externen Seiten, beispielsweise eingebettete YouTube-Videos, werden per iFrame eingebunden und profitieren damit von dieser Änderung.

Neue Farbpalette



Die Farbpalette wurde massiv erweitert, die im WordPress-Quellcode enthaltenen Farben wurden auf 7 Kernfarben mit 56 Abstufungen reduziert. Diese Abstufungen sind gleichmäßig, das heißt: Die Farben werden von Weiß bis Schwarz in gleich großen Schritten dunkler. Das ist vor allem für Plugin- und Theme-Entwickler interessant. Erwähnenswert ist die Änderung aber auch, weil sie dem Kontrast-Standard WCGA 2.0 AA für barrierefreies Webdesign entspricht.



Die Farben sind in jedem Bereich von hell bis dunkel gleichmäßig ersichtlich. Das heißt, sie beginnen bei Weiß und werden bei jedem Schritt um denselben Betrag dunkler.

Die Farbpalette kann man im WordPress Dashboard unter Benutzer>Profil ändern.

Fazit



Mit diesem Update geht WordPress einen guten Schritt voran. Es giebt viele nützliche Änderungen und nette Features, aber die großen Highlights fehlen eindeutig. Offenbar haben die Entwickler gespart, um uns die „großen Dinger“ in Version 5.8 zu präsentieren.

Falls Sie Unterstützung beim Installieren der neuen WordPress Version benötigen, melden Sie sich bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.