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  • folder SEO

Helfen Hashtags der SEO?

 

Hashtags auf Instagram, Twitter und Co. sind der Schlüssel dafür, dass Ihre Posts auch gefunden werden und Reichweite generieren. Doch bei der Verwendung von Hashtags können Fehler passieren. Mithilfe von Hashtags können die Reichweite von Beiträgen erhöht und ihre Auffindbarkeit erleichtert werden. In diesem Blog-Beitrag informieren wir Sie über Hashtags: Was gilt es zu beachten? Welche Vorteile hat man durch sie?

Wie verwende ich Hashtags richtig? Für jedes Schlagwort das Sie als wichtig erachten, müssen Sie ein Raute Zeichen (#) setzen. Wenn es funktioniert wird das Schlagwort blau hinterlegt. Hashtags bestehen normalerweise aus Buchstaben oder Zahlen – mit Sonderzeichen funktionieren Hashtags nicht.

Dazu ein Beispiel:

#IT-Service: Hier wird lediglich das Wort IT als Hashtag verlinkt, das Wort Service wird unberücksichtigt bleiben

#ITService: So haben Sie alles richtig gemacht. Bei dieser Markierung werden beide Wörter berücksichtigt und korrekt markiert.

Welchen Mehrwert bringen Hashtags für die SEO?


Wenn Sie ein Schlagwort mit der Raute markieren, erhöhen Sie damit die Reichweite Ihrer Internetseite erheblich, Sie betreiben damit Positive SEO-Arbeit. Durch diese Erhöhung der Reichweite wird Ihre Internetseite bekannter. Natürlich können Sie dieses Muster auch bei Ihren Social-Media-Kanälen verwenden, denn Ihre Texte werden besser und schneller gefunden, wenn Sie bestimmte Worte mit Hashtags markieren. Je mehr Reichweite Sie generieren, desto bekannter wird Ihre Homepage.

Die Idee, Begriffe zu verschlagworten stammt ursprünglich von Twitter. Grundlegend nimmt Twitter verwendete Hashtags zu Hilfe, um den schnelllebigen Content auf der Plattform zu strukturieren und damit relevante Diskussionen zu bereitzustellen. Nach und nach hat diese Verschlagwortung Eingang in andere Social-Media-Kanäle gefunden.

Relevanz vor Reichweite?


Wenn Sie Hashtags in Ihre Texte einfügen, ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe mit den richtigen Hashtags ansprechen. Wenn sie z.B. einen Text über Backwaren schreiben, sollten Sie Hashtags verwenden, die passen. Um Aufmerksamkeit zu genieren, sollten Sie auch Hashtags einfügen, wie #love #food #power oder auch #nature um eine hohe Aufmerksamkeit zu generieren.

Wichtig ist, dass Sie Ihre gewonnenen Follower „bei der Stange halten“. Denn es ist unglücklich, wenn Nutzer Ihrer Seite kurzfristig folgen und Ihr dann schnell wieder „entfolgen“. Sie haben Ihre Reichweite zwar kurzfristig erhöht, aber Interaktionen, Traffic oder Umsätze sind dennoch ausgeblieben. Zu empfehlen ist also eine ausgeklügelte Strategie, die einen Mix aus vielen für Ihre Zielgruppen spezifischen Hashtags und ein bis zwei generische Hashtags beinhaltet.

Die Anzahl der Hashtags?


Die Anzahl der Hashtags ist vom entsprechenden Social Media-Netzwerk abhängig. Während Sie bei Instagram üblich ist jede Menge Hashtags (maximal 30 Stück) zu verwenden, ist die Zahl der Tags bei Twitter schon allein wegen des Zeichenlimits von 280 Zeichen begrenzt.

Fazit


SEO-Hashtags sind Markierungen von Keywords. Vor allem in den sozialen Medien ist das Prinzip weit verbreitet. Nicht nur die Nutzer profitieren von einer genaueren Suche, auch die Betreiber von Websites haben viele Vorteile durch die, mit einer Raute gesetzten, Markierungen. Damit Hashtags auch den gewünschten Effekt erzielen, sollten Sie im Vorfeld eine Keyword-Recherche durchführen.

Falls Sie Unterstützung benötigen, melden Sie sich gerne bei uns. Wir helfen Ihnen weiter und beraten Sie umfassend.