IT-Heim-Consulting GmbH
email
Email

info@it-heim-consulting.de

phone_iphone
Telefon

07824-7039991

watch_later
Servicezeiten

8:00 bis 18:00

  • access_time 09.02.2024
  • person Benjamin Heim
  • folder News

Google hat vor kurzem auf dem Kurznachrichtendienst X/Twitter angekündigt Google Cache einzustellen. Der Cache hält gespeicherte Versionen von Webseiten vor, für den Fall, dass das Original aus welchem Grund auch immer offline ist. Der zweite Nutzen: Man kann leicht nachvollziehen, welche Änderungen zwischenzeitlich an einer Webseite vorgenommen wurden.

Google hat den Dienst eingeführt, um Nutzern den Zugang zu Webseiten zu erleichtern. Früher hatte man sich oftmals nicht darauf verlassen können, dass eine Seite zuverlässig geladen werde – ein Aufruf über den Google-Cache war dann immer noch möglich. Dafür hat Google Kopien der Webseiten gespeichert, die von dem Webcrawler des Konzerns erfasst wurden.

Wayback Machine als Alternative

Jedoch gibt es eine gute und sinnvolle Alternative zu Google Cache: Wayback Machine. Dieses Archiv ist die größte Online-Bibliothek der Welt mit historischen Momentaufnahmen von über 300 Milliarden Websites. Die Wayback Machine ist nur ein Teil des umfassenden Internet Archive aus San Francisco. Neben Webseiten werden auch andere Medienformate gespeichert. Das sind zum Beispiel Bücher, Videos, Software, Musik und Audio-Dateien. Gemeinsam ist den gespeicherten Daten, dass sie allesamt gemeinfrei sind.