IT-Heim-Consulting GmbH
email
Email

info@it-heim-consulting.de

phone_iphone
Telefon

07824-7039991

watch_later
Servicezeiten

8:00 bis 18:00

  • access_time 13.04.2023
  • person Benjamin Heim
  • folder News

Die italienische Datenschutzbehörde will den KI-basierten Chatbot ChatGPT sperren lassen. Als Grund nannte sie Verstöße gegen den Daten- und Jugendschutz. Den Entwicklern der Software droht im Zweifel eine Millionenstrafe.

Die Software des Unternehmens OpenAI darf vorerst lediglich eingeschränkt verwenden werden. Das Textverarbeitungsprogramm habe Datenschutz- und Jugendschutzregeln nicht eingehalten. Es wurden Ermittlungen eingeleitet.

Dem Unternehmen sei es Verbote worden, italienische Nutzerdaten aus Italien zu verarbeiten, so kommentiere es die italienische Datenschutzbehörde.

OpenAI hat nun 20 Tage Zeit um „innerhalb von 20 Tagen über ergriffene Maßnahmen informieren“. Falls dies innerhalb von 20 Tagen nicht passiert „wird eine hohe Strafe i.H.v. bis zu 20 Millionen Euro fällig oder bis zu vier Prozent des Jahresumsatzes“.